Wie funktioniert die Steuerung der BLEND-Anlage ?

Die BLEND Steuerung ist ein „industrial Device“. Auf Ihr läuft die BLENDAutomation- Software.

Die Software ist auf allen BLEND Maschinen die gleiche – das hat zwei Vorteile:

  • Einmal – falls Sie viele BLEND Maschinen besitzen – die Benutzer müssen sich nicht umgewöhnen.
  • Zweitens: Für uns heisst das : Wir entwickeln nur an EINER Software und nicht an vielen verschiedenen Einzelsystemen. BLEND entwickelt die Software im eigenen Hause.

Damit das so geht, verfolgt die Software folgendes Prinzip :

Wir haben eine Maschine, die hat verschiedene Bunker. Wir haben eine Liste von Materialien. Diese Materialien werden verschiedenen Bunkern zugewiesen.  Sie kennen vielleicht dieses Prinzip von Ihrem Drucker im Büro – auch hier wird Papiersorte und ~Grösse verschiedenen Schubladen und SchubladenPlätzen zugewiesen.

Eine Mischungsanweisung ist nun das Zusammenbringen dieser Materialien.

 

 

Wie verändere ich ein Rezept ?

In meiner Mischungsanweisung sehe ich einen „roten Rahmen“ um meine Mischkomponente. Ich steuere diesen mit dem Cursor auf das Symbol des Mischcontainers. Ich drücke „Enter“. Im Untermenu erscheint die aktuelle Zahl kilo/m³. Ich ändere diese und drücke wieder „Enter“. Die Ansicht springt zurück in die Mischungsanweisung. Der Wert wurde übernommen. Im selben Augenblick steuert die Steuerung den veränderten Wert – die Rezeptur hat sich verändert.

 

 

In einer Konfigurationsvariante sind hier zwei Benutzer ebenen möglich, das eine Veränderung nur durch „Befugte“ möglich ist.

Meine Mischungsanweisung hat natürlich einen Rezeptnamen, wo ich vorher dieses Rezept aus der Rezeptliste gewählt habe. Dahinter steht nun ein Sternchen(*) . Das zeigt mir, das das Rzept verändert wurde. Ich springe nun mit dem Cursor auf den Rezeptnamen, drücke das kleine Diskettensymbol, und speichere das Rezept. Falls der Name existiert, wird entweder ein neuer abgefragt Oder ich überschreibe das existierende Rezept mit neun Werten